Tracking

Die Sache mit dem allerorten anzutreffenden Hype rund um Happyness ist eine ganz wunderbare Sache. Trotzdem aufgepasst: Es gibt dabei auch mehrere kleine Haken! Einer davon: Die Erinnerung!

Jeder Restaurantbesitzer mit mindestens einem Stern oder einer Kochmütze weiß, wie extrem wichtig das Dessert ist – weil der Gesamteindruck des Essens sehr vom letzten Erlebnis abhängt … war das Dessert super, bewerten Gäste Vor- und Hauptspeise automatisch besser.

Tester wissen das – weshalb sie ihre Eindrücke in jedem Augenblick notieren und sich später auf Ihre Notizen verlassen, nicht auf ihre Erinnerung.

Eine ähnliche Rolle spielen Erinnerungen beim Bewerten von Turnierergebnissen wie beispielsweise einer Fußballweltmeisterschaft: Man weiß, dass Turnierdritte fast immer glücklichere Erinnerungen an das Turnier haben, als Turnierzweite: Nach der Niederlage im Halbfinale kam ein Sieg im kleinen Finale … Die Folge: Man wertet empfindungsmäßig tatsächlich den dritten Platz besser als den zweiten!

Daraus ergeben sich zwei wichtige Erkenntnisse:

Um Ihr Happyness-Level zu erhöhen oder hochzuhalten ist es wichtig, mit einem positiven Erlebnis aus dem Tag zu gehen – weshalb die Positive Psychology Schule Übungen wie Zählen Sie die drei besten Ereignisse des Tages auf ans Ende des Tages vor dem Schlafengehen platzieren. Sie werden morgens mit einem besseren Gefühl in Bezug zum gestrigen Tag aufwachen.

Die zweite wichtige Erkenntnis lautet: Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Gefühl wenn es um eine Beurteilung geht, sondern auf Ihre Aufzeichnungen! Ihre Gefühle können Ihnen da mächtig die Sicht verstellen!

Aber das konsequente Führen detaillierter Aufzeichnungen ist oft genau das, was viele Inhaber kleiner Unternehmen so gar nicht mögen …

Messen und Auswerten bilden die Leitplanken für einen Durchbruch zu deutlich mehr Erfolg – und damit letztendlich auch zu mehr Glück … und ist es nicht das, was Sie wollen?

Nur was sich messen lässt und gemessen wird, lässt sich am Ende auch managen

Comments on this entry are closed.